News

Hier erzählen wir über unsere Neuigkeiten.

Kursbeginn "Deutsch für ü50"

Am Dienstag, den 16.01.2024, startete der neue Kurs „Deutsch für ü50“ in unserem Familienzentrum in Heuchelheim. Direkt am ersten Tag war der Kurs schon voll und es sind noch viele Menschen auf der Warteliste. Das Besondere an dem Kurs ist es, dass er sich auf die Kommunikation auf Deutsch richtet. Die Teilnehmenden pauken nicht die grammatischen Strukturen und einzelne Wörter, die sie nicht anwenden können, sondern lernen miteinander unter Aufsicht und aktiver Teilnahme der Deutschlehrerin auf Deutsch zu sprechen. Falls die Schwierigkeiten doch auftauchen, kann sie diese sofort auf Russisch aufgreifen und erklären. Die Teilnehmenden sind von dem Kurs begeistert und warten ungeduldig auf den nächsten Unterricht.

Seminar "Bildungssystem in Deutschland"

Am Samstag, den 13.01.2024, fand das Seminar „Bildungssystem in Deutschland“ statt. Die Vorsitzende des Vereins Anna Ens (Lehrkraft einer Gesamtschule) erklärte die Besonderheiten des deutschen Schulsystems und die Möglichkeiten der Weiterbildung. An dem Seminar nahmen über 25 Personen teil, die meisten davon ukrainische Flüchtlinge: Eltern der schulpflichtigen Kindern; Jugendliche, die vor der Entscheidung stehen, wie ihre Zukunft zu gestalten ist. Alle Teilnehmenden konnten ihre Fragen während des Seminars stellen, diese wurden direkt beantwortet.

Zugelassener Träger der Bildungsmaßnahmen

Kurz vor Weihnachten 2023 feiert unser Familienzentrum einen weiteren Meilenstein in seiner Entwicklung. Nach fast einem Jahr Vorbereitung sind wir endlich als Träger der Bildungsmaßnahmen (gemäß § 178 SGB III) für den zertifizierten Bereich: Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung nach § 45 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 bis 5 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch zugelassen! Die ersten Bildungsmaßnahmen, die wir anbieten, erscheinen in Kürze auf unserer Homepage und Instagram.

Mini-Kita in Gießen

de_DEGerman