Konzept

Welche Ziele verfolgen wir? Was wollen wir erreichen?
Das Alter unter sechs Jahren ereignet sich hervorragend zum Erlernen einer neuen Sprache. Diesen Zeitraum versuchen wir zu nutzen und unterstützen die Kinder und ihre Eltern in jeglicher Hinsicht dabei. Dieses Alter eignet sich bestens für die Anwendung des Prinzips der „Immersion“ oder auch „Sprachbadmethode“, bei welchem die neue Sprache auch Sprache der ständigen Kommunikation ist. Keines der Kinder muss sich überanstrengen, da dieses Prinzip dem natürlichen Prozess des Spracherwerbs entspricht, welchen jedes Kind durchläuft.
 
Die Wissenschaft hat bewiesen, dass zweisprachige Kinder in der Regel mit besseren und vielseitigen Fähigkeiten heranwachsen, Toleranz gegenüber anderen Völkern, Sprachen und Kulturkreisen zeigen. Die Kenntnis von Fremdsprachen eröffnet neue Chancen nicht nur im späteren Berufsleben, sondern trägt auch zur vollwertigen Entwicklung der Persönlichkeit bei.
Unser Ziel ist es, Jugendliche im Schulalter zu vielseitig entwickelten Menschen zu erziehen, in ihnen die Liebe zu den Sprachen, Musik und Kunst zu wecken, ihnen Freude am Unterricht und in der Freizeit zu vermitteln, Vergnügen und Spaß bei der Erkenntnis von Neuem zu haben und zur Erziehung verantwortungsbewusster und vielseitig gebildeter Bürgerinnen und Bürger unserer Gesellschaft beizutragen.
Wir stellen Angebote zur Bildung, Beratung und Förderung für Familien in verschiedenen Lebensphasen und mit individuellen Bedürfnissen zur Verfügung. Die Angebote sind dabei alltagsnah und familienorientiert gestaltet.
Die Notwendigkeit der Unterstützung von ganzen Familien und Eltern ist nicht zuletzt damit begründet, dass der Einfluss der Erziehung innerhalb der Familien gerade in den ersten Jahren eines Kindes eine große Rolle spielt. Es ist unser Anliegen, die gesamte Familie in der jeweiligen Lebenssituation zu unterstützen.
de_DEGerman