Über uns

Wie es angefangen hat und was uns ausmacht

2006 wurden durch eine Initiativgruppe engagierter russischsprachiger Fachkräfte in Gießen neue Wege zur Vermittlung von Sprach- und Kulturkenntnissen an Kinder und Erwachsene gesucht. Nach und nach entwickelte sich der Samstagsunterricht von einer privaten Veranstaltung zu einer der gefragtesten Freizeitbildungsstätte.
 
Anfang 2007 wurde das deutsch-russische Zentrum „Integration, Bildung, Soziales, Kultur“ e.V. gegründet.

 

2011 wurde der Verein als Träger der freien Jugendhilfe entsprechend §75 Sozialgesetzbuch (SGB) VIII anerkannt.

 

2023 wurde der Verein als ein zugelassener Träger AZAV (gemäß § 178 SGB III) für den Bereich: Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung nach § 45 Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 bis 5 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch zertifiziert.

 

Der Verein ist im Vereinsregister Gießen eingetragen (VR 4129) und dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken im Sinne des § 52 Abs, 2 AO:

– Nr. 04 Förderung der Jugend- und Altenhilfe
– Nr. 05 Förderung von Kunst und Kultur
– Nr. 07 Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe
– Nr. 13 Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens

 
Er ist Mitglied im:
– „Deutsche Jugend in Europa“ Bundesverband Hessen e.V.
– „Deutsche Jugend in Europa“ Landesverband Hessen e.V.
– Bundesverband der russischsprachigen Eltern (BVRE) e.V.
– KRUGI e.V.

 

In unserem Veren kommen unterschiedliche Menschen aus vielfältigen Lebenswelten mit ihren individuellen kulturellen, familiären, sozialen und Bildungshintergründen zusammen. Die Verständigung mit den Menschen, die vielseitig entwickelten Persönlichkeiten, schnelle Integration in den Alltag und die Kultur Deutschlands, professionelle Beratung und Vermittlung stehen für uns im Vordergrund.
Awesome Image
Awesome Image
Im Überblick

Unser Erfolg

Unser Erfolg messen wir an den Erfolgen unserer Mitglieder: Eltern, die uns ihr Wertvollstes - ihre Kinder anvertrauen; Familien, die wir bei jedem Schritt unterstützen; bedürfnisorientierte Angebote, die von vielen Menschen wahrgenommen werden.
0

Spiel- und Lerngruppen

0+

Mitglieder

0+

Kurse und Projekte

0+

Kooperationspartner

Themen, die uns wichtig sind

Überblick von allen Schwerpunkten, mit denen wir uns in unserem im alltäglichen Betrieb auseinandersetzen

Sprachen

Art und Musik

Technik und Design

Natur ud Gesundheit

Unser Team

Unsere MitarbeiterInnen, pädagogische Fachkräfte sind hochqualifiziert, motiviert und motivierend,
engagiert und erfahren.

de_DEGerman